Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, globale Krisen – die Welt ist in ständigem Wandel. Doch wie können sich Unternehmen auf eine ungewisse Zukunft vorbereiten? Wir zeigen dir, welche sieben Power Skills deine Mitarbeitenden benötigen, um souverän auf Veränderungen reagieren und die Zukunft deines Unternehmens erfolgreich gestalten zu können.
Unsere moderne Geschäftswelt ist so dynamisch wie nie zuvor. Organisationen sehen sich einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, sei es durch globale Krisen oder technologische Revolutionen.
Die einzige Konstante? Der Wandel!
Das zwingt Unternehmen dazu, ihre Strategien und Arbeitsprozesse zu überdenken – und zwar fortlaufend.
Genau hier liegt jedoch das Problem: Denn viele Unternehmen tun sich schwer damit, flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und sich dem Wandel schnell genug anzupassen. Ganze 70 Prozent aller Transformationsprojekte scheitern!
Aber woran liegt das?
Mitarbeitenden fehlen Zukunftsfähigkeiten
Die Antwort liegt bei denen, die Veränderungen nicht nur voraussehen, sondern auch umsetzen müssen: den Mitarbeitenden. Sie sind es, die der Organisation die notwendige Flexibilität verleihen, um den ständig wechselnden Anforderungen gerecht zu werden.
Allerdings sind diese Anforderungen an Mitarbeitende heute höher denn je:
- In den kommenden Jahren werden voraussichtlich 97 Millionen neue Arbeitsplätze mit gänzlich neuen Anforderungsprofilen entstehen.
- Unternehmen gehen davon aus, dass sich die Fähigkeiten von 44 Prozent ihrer Mitarbeitenden in den nächsten fünf Jahren verändern werden.
- Bis 2027 wird vermutlich jeder sechste Mitarbeitende ein Upskilling oder Reskilling benötigen, um mit den Entwicklungen in der Arbeitswelt Schritt zu halten.
Trotzdem sind viele Mitarbeitende nicht ausreichend für den Wandel gewappnet:
- 70 % der Menschen fühlen sich nicht auf die Zukunft der Arbeit vorbereitet.
- 70 % der Mitarbeitenden geben an, dass sie die für ihre Arbeit erforderlichen Fähigkeiten nicht beherrschen.
- 58 % der Mitarbeitenden glauben, dass ihre Fähigkeiten seit der Pandemie veraltet sind.
Kurzum: Unternehmen mangelt es an Zukunftsfähigkeit, weil den Mitarbeitenden die Zukunftsfähigkeiten fehlen.
Mitarbeitende frühzeitig mit den passenden, zukunftsrelevanten Kompetenzen auszustatten – für viele Unternehmen ist es schlichtweg eine echte Mammutaufgabe, die zunehmenden Skill Gaps, also Fähigkeitslücken, zu schließen.
Natürlich geht es auch um die Frage nach dem Wie, Kopfzerbrechen bereitet aber allen voran die Frage nach dem Was:
Was genau müssen Mitarbeitende eigentlich heute lernen, um die Probleme von morgen zu lösen?
Welche Zukunftsfähigkeiten brauchen Unternehmen?
Der P21-Rahmen (The Battelle for Kids P21 Framework for 21st Century Skills), entwickelt von der Partnerschaft für das Lernen des 21. Jahrhunderts (P21), bietet an dieser Stelle eine wertvolle Orientierung.
Dieses Modell beschreibt die Fähigkeiten, die im (beruflichen) Leben erfolgreich machen: Es kombiniert traditionelles akademisches Wissen, Lebenskompetenzen, Lern- und Innovationsfähigkeiten sowie Informations-, Medien- und Technologiekompetenzen.
Weitere Frameworks neben dem P21 Rahmen, wie etwa das des World Economic Forum & Boston Consulting Group, schlagen ähnliche und ergänzende Fähigkeiten vor. Sie alle betonen jedoch die Notwendigkeit von Kommunikations-, Zusammenarbeits- und Digitalkompetenzen sowie sozialen und kulturellen Fähigkeiten für die Berufswelt des 21. Jahrhunderts.
Wir bei Masterplan.com haben diese Dimensionen auf die Anforderungen der Geschäftswelt übertragen und sieben zentrale Kompetenzen abgeleitet: die Power Skills.
Diese Fähigkeiten fördern Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft und befähigen Organisationen dazu, Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern aktiv zu gestalten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Lena Kuschke, Head of Content & Marketing bei Masterplan.com, betont:
„Hard Skills bleiben weiterhin wichtig. In einer sich schnell verändernden Welt wandeln sich allerdings auch diese job- und rollenspezifischen Kompetenzen ständig. Deshalb benötigen Mitarbeitende Power Skills. Sie sind die grundlegenden menschlichen Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, neue Hard Skills autodidaktisch zu erlernen.“
{{blog-guide-link-guide-power-skills="/custom-rich-text"}}
Die 7 Power Skills auf einen Blick
{{blog-power-skills-definition-de="/custom-rich-text"}}
Die sieben Power Skills sind so konzipiert, dass sie Unternehmen und ihre Mitarbeitenden ganzheitlich auf die Zukunft vorbereiten. Jeder Power Skill umfasst unterschiedliche Domänen, also Teilbereiche, die alle relevanten Aspekte einer Fähigkeit abdecken.
Schauen wir uns die Power Skills und ihre Domänen einmal genauer an:
Klar denken und entscheiden
Wer klar denken und entscheiden kann, behält einen kühlen Kopf in einer komplexen Arbeitswelt. Meistern Mitarbeitende diese Fähigkeit, wissen sie genau, welche Fakten verlässlich sind und wann ihr Bauchgefühl sie trügt.
{{blog-power-skills-klar-denken-und-entscheiden="/custom-rich-text"}}
Kommunikation
Mit perfekten Kommunikationsskills verschaffen sich Mitarbeitende Gehör: Sie treten selbstsicher auf, kommunizieren klarer und finden dabei immer die richtigen Worte – in einer hybriden Arbeitswelt sowohl online als auch offline.
{{blog-power-skills-kommunikation="/custom-rich-text"}}
Emotionale Intelligenz
Emotional intelligente Menschen können Gefühle bei sich sowie bei anderen erkennen, sie verstehen und steuern. Die Vorteile? Mitarbeitende erleiden weniger Konflikte, haben eine höhere Resilienz und fördern durch ihre Zufriedenheit das Miteinander.
{{blog-power-skills-emotionale-intelligenz="/custom-rich-text"}}
Zusammenarbeit und Führung
Zusammenarbeit ist unerlässlich für den Teamerfolg. Das gilt umso mehr für Führungskräfte! Aber unabhängig von Hierarchien: Ideen auszutauschen, andere zu coachen und sich anzupassen sind Fähigkeiten, die wir alle für eine erfolgreiche Zusammenarbeit brauchen.
{{blog-power-skills-zusammenarbeit-und-fuehrung-1="/custom-rich-text"}}
{{blog-power-skills-zusammenarbeit-und-fuehrung-2="/custom-rich-text"}}
Kreativität
Es wird Zeit, den kreativen Funken zu zünden! Kreative Mitarbeitende suchen in einer schnelllebigen Arbeitswelt nach neuen Wegen, finden unkonventionelle Lösungen und eröffnen so ungeahnte Innovationsfelder für Unternehmen.
{{blog-power-skills-kreativitaet="/custom-rich-text"}}
Digitale Kompetenzen
Digitale Kompetenzen sind in Zukunft genauso wichtig wie Lesen und Schreiben. Mitarbeitende, die digital fit sind, arbeiten produktiv mit Daten, sind sicher im Umgang mit neuen Technologien und schützen Systeme und Informationen in der Cyberwelt.
{{blog-power-skills-digitale-kompetenzen="/custom-rich-text"}}
Globales Bewusstsein
Im 21. Jahrhundert braucht es ein globales Bewusstsein, um aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen kompetent zu begegnen. Dazu zählen soziale Themen, Nachhaltigkeit, aber auch die neuesten Trends und Kompetenzen in der Arbeitswelt.
{{blog-power-skills-globales-bewusstsein="/custom-rich-text"}}
{{blog-guide-link-factsheet-power-skills="/custom-rich-text"}}
Status Quo 2024: Power Skills noch nicht ausreichend in Unternehmen vorhanden
So wichtig und effektiv sie auch sind – Power Skills sind aktuell noch nicht umfangreich ausgeprägt.
Die Masterplan Studie 2024 „Upskilling für die Zukunft" hat Führungskräfte und Professionals aus dem Bereich Personalmanagement von rund 250 DACH-Unternehmen dazu befragt, auf welche Fähigkeiten es künftig für alle Mitarbeitenden ankommt und in welchem Maß diese aktuell bereits vorhanden sind.
Aktuell schätzen die Unternehmen die Ausprägungen der Power Skills ihrer Mitarbeitenden größtenteils mittelmäßig ein. Besonders bei Fähigkeiten wie Zusammenarbeit und Führung, Digitalkompetenzen und Kommunikation klafft eine Skill Gap zwischen angegebener Relevanz und tatsächlicher Ausprägung.
Die viel benötigten Digitalkompetenzen sind nur laut 30 % der Befragten im eigenen Unternehmen stark ausgeprägt. Genauso sind die als wichtig angesehenen Fähigkeiten in der Zusammenarbeit und Führung nur laut 21 % ausreichend vorhanden. Schlusslicht bildet das globale Bewusstsein mit lediglich 16 %.
{{blog-guide-link-study-upskilling-2024="/custom-rich-text"}}
Mit den sieben Power Skills ist also klar, was Mitarbeitende heute lernen müssen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Doch auf welche Art und Weise lassen sich diese Power Skills auch effektiv vermitteln?
Im Folgenden zeigen wir dir, wie das Erlernen der Power Skills mit Masterplan.com ganz konkret in der Praxis aussieht.
Power Skills in Action – So lernen deine Mitarbeitenden mit Masterplan.com
Bei Masterplan.com haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dein Unternehmen durch betriebliche Weiterbildung bestmöglich auf aktuelle und künftige Herausforderungen vorzubereiten. Und das kann nur gelingen, wenn alle Mitarbeitenden den individuellen Mehrwert von Weiterbildungen erkennen und Spaß am Lernen entwickeln.
Auf unserer Plattform stellen wir deshalb sicher, dass deine Mitarbeitenden genau die Power Skills weiterentwickeln, die für ihren individuellen Berufsalltag relevant sind – und zwar auf spielerische Art und Weise.
{{blog-lp-link-power-skills-de-2="/custom-rich-text"}}
Geführte Selbsteinschätzung
Lernende starten mit einer geführten Selbsteinschätzung, bei der sie ihre Fähigkeiten spielerisch beurteilen. Auf Basis dieser Angaben empfehlen wir dann, welche Power Skills am relevantesten für sie sind.
Deine Mitarbeitenden beantworten dabei unter anderem Single-Choice-Fragen und legen außerdem per Schieberegler ihr Fähigkeitsniveau fest.
Persönliche Empfehlungen
Auf Basis aller Antworten empfehlen wir deinen Mitarbeitenden drei Power Skills, die am relevantesten für sie sind. Mit welchem unserer sieben sie starten, ist aber ganz ihnen überlassen.
Individuelle Growth Map
Mithilfe der Growth Map behalten Lernende stets den Überblick über ihren individuellen Lernfortschritt. Für jeden Power Skill und jede Domäne können Mitarbeitende nachvollziehen, welche Kurse und Lektionen noch anstehen oder bereits abgeschlossen sind und wie sie sich im jeweiligen Kompetenzbereich verbessern.
Gamification-Elemente sorgen dabei für zusätzliche Motivation: Lernende sammeln für jede abgeschlossene Lektion Punkte, die sich positiv auf die Entwicklung der Power Skills auswirken. Das macht den Lernfortschritt sichtbar und liefert kontinuierliche Anreize zum Weiterlernen.
Fazit: Mit Power Skills in eine erfolgreiche Zukunft
Wir haben dir in unserem Artikel gezeigt,
- warum eine erfolgreiche Zukunft für dein Unternehmen bei deinen Mitarbeitenden startet,
- welche Fähigkeiten sie für die Geschäftswelt von morgen benötigen und
- wie sie diese Skills effizient erlernen.
Damit du mit dem Upskilling deiner Mitarbeitenden direkt loslegen kannst, haben wir auf Masterplan.com die Antworten auf alle drei Fragen in eine interaktive Lernerfahrung übersetzt und mit intuitivem Lernmanagement kombiniert.
Unsere Learning Engagement Plattform bringt Lernende und Manager:innen bestmöglich zusammen. So bietest du deinen Mitarbeitenden nicht nur ein motivierendes Lernerlebnis und entwickelst sie individuell weiter, sondern kannst Lernen im Unternehmen gleichzeitig auch effektiv managen.