Welche E-Learning-Fortbildungskurse von Anbietern wie Zeit Akademie, Pink University, Big Think sowie von unabhängigen Coaches waren in deutschen Unternehmen dieses Jahr am populärsten? Die Lernplattform Masterplan.com hat heute das Top 10 Ranking der am besten bewerteten Online-Kurse veröffentlicht. Datengrundlage sind die Bewertungen von über 200.000 Nutzer:innen in über 300 deutschen Unternehmen – darunter Otto Group, Ottobock, VW sowie die DZ Bank.
- Nischen-Karrierethemen (Was Introvertierte anderen voraus haben) und philosophische Themen (Das Paradoxon der Wahlmöglichkeiten) schnitten überraschend stark ab
- Das Ranking basiert auf Bewertungen für knapp 200 Online-Fortbildungskurse von Bildungsanbietern wie ZEIT Akademie, Big Think oder Rapid Learning Institute, die im Jahr 2021 auf Masterplan.com publiziert wurden
- Auch Kurse von unabhängigen Coaches wie Morten Wolff oder Dirk Kreuter, für die nur begrenzte Produktionsmittel zur Verfügung standen, haben Top-Bewertungen erhalten
{{blog-tabelle-beste-kurse-2021="/custom-rich-text"}}
* Durchschnittliche Bewertung von Kursen, die zwischen dem 01. Januar 2021 und 10. Dezember 2021 auf Masterplan.com gelauncht worden sind und mindestens 300 Bewertungen erhalten haben. Es wurde jeweils nur der bestbewertete Kurs einer Kursreihe gelistet.
„Was sicherlich heraussticht ist, dass auch sehr spitze oder gar philosophische Themen sehr gut bewertet worden sind. Damit haben wir so nicht gerechnet“, sagt Masterplan.com-Gründer Stefan Peukert.
Zum Beispiel erklärt Margaret Heffernan im erstplatzierten E-Learning-Kurs „Die Zeit der Rangordnungen ist gezählt“, warum Unternehmen davon ablassen sollten, sogenannte High Potentials zu fördern – eine weiterhin sehr gängige Praxis in der Personalpolitik. Im drittplatzierten Kurs „Das Paradoxon der Wahlmöglichkeiten” führt Barry Schwartz an, warum das Zeitalter der „freien Entscheidungen“ oft nicht glücklicher, sondern unzufriedener macht und wie man diesem Paradoxon entfliehen kann.
Nicht nur auf Lerninhalte spezialisierte Unternehmen, sondern auch unabhängige Coaches mit wenig Produktionsaufwand haben Top-Bewertungen erreicht. Das zeigen die Platzierungen von zwei E-Learning-Kursen aus dem Sales-Bereich, deren Macher als Experten in ihrer Disziplin gelten: „Vertriebspsychologie“ von Marten Wolff hat es auf den sechsten, „Der Weg zum Vertriebsprofi“ von Dirk Reuter hingegen auf den zehnten Platz geschafft.
„Insgesamt freut es mich, dass unsere Strategie, mit den besten Partner:innen zusammenzuarbeiten, um eine noch größere Vielfalt an relevanten Inhalten anbieten zu können, so gut von unseren Nutzer:innen angenommen wird. Bereits für unsere Eigenproduktionen wie den Digitalisierungsgrundkurs mit Frank Thelen und Rolf Schrömgens haben wir gute Noten bekommen. Aber unsere Kurse aus diesem Jahr mit den spezialisierten Partner:innen schneiden noch einmal besser ab als alles, was wir bisher auf der Plattform hatten“, erklärt Masterplan.com-Gründer Stefan Peukert abschließend.
{{blog-global-cta-tour-de="/custom-rich-text"}}